INFO

Das Leben schreit dich an. Bricht Herzen, Knochen, Versprechen. Da hilft nur eins: dagegenhalten. ADAM13 dokumentiert dein Leben und ruft auf zu Aufbruch und Ausbruch. Ein Rockduo als Assoziationsmaschine: Apollo 13. Adam und Eva. Paradies und Raketen. Gitarre und Schlagzeug. Jon Spencer und die Black Keys. ADAM13 kennt und erkennt das Leiden und verpasst ihm einen goldenen Handkantenschlag. Alles geben, nicht nur das, was reicht.

Ja, inzwischen weiß man: für einen fulminanten Sound braucht es kein ganzes Orchester. Und dennoch gibt es immer wieder Bands, bei denen man maßlos erstaunt ist, was zwei Leute für farbenfrohe Klangteppiche zusammen weben können. ADAM 13 ist so ein Beispiel. Sie bewegen sich in einem Spannungsfeld zwischen äußerster Disziplin, Timing, ausgefeilten Breaks, treffsicheren Riffs und Licks, scharf formulierten Sätzen und dem, was die knallharte Arbeit freilegt: Überschuss, Chemie, neue Ressourcen, ein tief zufriedenes, nach innen und außen gekehrtes Lächeln beim Einzählen und Runterzählen der Songs.


"Hier ein neuer Stern am Berliner Rockhimmel, ein Duo namens ADAM13...und wer dachte, dass Berlin niemals Bands wie die White Stripes oder die Black Keys hervorbringen wird, sei hiermit eines Besseren belehrt, der Song heißt "doof"...() Ja, den Steilpass muss man sofort verwerten, dass ist natürlich nicht doof, ADAM13, unbedingt merken!"

(Steen Lorenzen, radioeins)

"Klasse!, endlich mal tws like in german, verspielter Garagensound und nicht immer nur britisch klingender Poprock, weiter so und nicht ändern !"

( Joe Trübenbach, FB Nutzer)

GEGRÜNDET :

Januar 2013

MITGLIEDER:

Phatsen – Gitarre, Gesang
Simon Brauer – Schlagzeug, Gesang

GENRE CA.:

Alternative, Rock 'n Roll, Garage, Punk, Blues - Mix Up mit dt.Texten

BASIS:

Berlin

KURZBIO:

Noch ist die Geschichte von ADAM13 schnell erzählt: Ein halbes Jahr im Proberaum, einen Tag im Studio – die erste EP ist im Kasten. Eigentlich wollten Phatsen und Brauer Anfang 2013 nur die langjährige Freundschaft in ein musikalisches Nebenprojekt verwandeln. Doch schon bei der ersten Session haben beide gemerkt: Das will mehr!
Die erste VÖ erfolgt mit der Single „doof“ am 17.09.2013. Radioplays folgen unmittelbar. Diverse Videos werden gefertigt, diverse Auftritte bestritten. Erstes Album "Knast im Kopf" im Jahr 2015/2016 veröffentlicht.

Im Juni 2018 veröffentlichen ADAM13 mit "Schweinehundbezwingerdinger" die erste Single aus ihrem kommenden zweiten Studio Album, welches für Anfang 2019 geplant ist. Bevor es soweit ist werden phatsen (Gitarre & Gesang) und simon (Schlagzeug & Gesang) uns aber noch mit zwei weiteren Singles un ersten Tourdaten im Herbst 2018 erfreuen.

 

 

 

 

impressum und disclaimer